Sonntag, 11. Oktober 2015

kleine Auszeit - Zencolor Moments

- Kleine Momente der Entspannung -


"Zencolor moments bieten wertvolle Momente voller Gelassenheit und Entspannung. In den fantasiereichen Ausmalbildern entdecken Sie bezaubernde Schmetterlinge und exotische Vögel, die zum Verweilen einladen. Ohne großen Aufwand erschaffen Sie farbenfrohe Federn, süße Vogelkinder oder filigrane Schmetterlingsflügel. 

Gönnen Sie sich eine Pause von der alltäglichen Hektik und tauchen Sie ein in die bunte Welt von Zencolor."


Vor mir scheint kein einziges Kindermalbuch sicher zu sein - sobald ich eines im Kinderzimmer meiner kleinen Cousine entdecke, muss ich auch sofort die Stifte dazu heraussuchen und beginne damit, die vielen Märchenfiguren und Tierbilder auszumalen. Ich habe es als kleines Kind bereits geliebt und ich liebe es noch heute. Akribisch achte ich darauf, dass bloß kein Farbstrich über die Linie geht. Sortiere die Farben und wähle sie mit Bedacht aus. Alles muss ganz genau stimmen. Muss für den Moment perfekt sein. Einfach so. Ohne Grund. Weil es mir halt Spaß macht. 


Es klingt vielleicht komisch, aber wenn ich die Stifte in die Hand nehme und mich auf das Ausmalen konzentriere, vergesse ich tatsächlich alles um mich herum. Ich fühle mich einfach wohl dabei, an nichts anderes als die Farben und die schönsten Motive zu denken; und summe ab und zu das ein oder andere Lied nebenbei. Und auch wenn die Zeit währenddessen still zu stehen scheint, vergeht sie doch eigentlich wie im Fluge, bis man am Ende ein Ergebnis in den Händen hält, das vielleicht nicht jedem gefallen mag, einem selbst aber ein Lächeln und absolute Entspannung beschert hat. 


Natürlich könnten einem die niedlichen Kindermalbücher ausreichen. Wenn man etwas anspruchsvolleres haben möchte, könnte man sich auch aus dem Internet ein nettes Bildchen ausdrucken. Ich habe mich allerdings für ein ganzes Buch voll schöner Motive entschieden - das Zencolor moments - Vögel und Schmetterlinge! Dieses wunderbare Buch steckt bis oben hin voll mit meinen Lieblingsmotiven - Vögel, Schmetterlinge, Federn, zauberhafte Muster und Farbideen. Die Seiten sind dick genug, dass sie sich auch beim Malen mit Filzstiften nicht wellen und die Rückseiten sind nicht bedruckt. Somit können die Farben auch ruhig auf der anderen Seite durchdrucken - es stört niemanden. Die Motive sind einfach total liebevoll gestaltet und lassen der Fantasie freien Lauf. Man kann sich auf jeder einzelnen Seite ausbreiten und farblich entfalten. Manchmal male ich einfach so drauf los und überlege mir erst währenddessen ein Konzept. Auf der nächsten Seite weiß ich schon von vornherein, wie ich es gestalten will. An andere Motive traue ich mich gar nicht erst heran, weil ich sie einfach viel zu schade und schön finde. 


Ich muss ehrlich sagen, dass ich lange nach dem perfekten "Malbuch für Erwachsene" gesucht habe. Es gibt im Moment ein so riesiges Angebot, dass man geradezu davon überhäuft wird! Aber nur wenige Bücher haben wirklich Potenzial, um einem auch wirklich einen schönen entspannten Nachmittag zu bescheren. In vielen Büchern gefielen mir die Motive einfach nicht. oft waren die Seiten auch viel zu dünn, zu klein oder sogar beidseitig bedruckt. Ganz schlimm finde ich es, wenn die Motive auf einem schwarzen Hintergrund gedruckt wurden und einem kaum Platz für eigene Farbideen bleibt. Die verschiedenen Malbücher von Topp sind allerdings wirkliche Schätze! Ich denke auch, dass dieses hier nicht mein letztes gewesen sein wird. Besonders toll ist, dass man die Seiten sogar alle einzeln heraustrennen kann, wenn man möchte. Mit Zencolor Moments könnt ihr wirklich nichts falsch machen. Ihr habt einzig und allein nun nur noch die Qual der Wahl! Für welches Thema könnt ihr euch am meisten begeistern? - ob Ruhe & Kraft, Freude & Glück oder Blumen und Gärten, sogar einen Terminplaner gibt es! Hier mal ein paar Beispiele:

  
  

Sucht euch das passende Buch aus und legt einfach los. Viele mögen es lieber, mit Holzbuntstiften zu malen. So können viel mehr Farbabstufungen und fließendere Übergänge gestaltet werden. Helle und dunkle Bereiche können besser ausarbeitete werden und man hat generell viel mehr Möglichkeiten. Ich male jedoch ab und zu einfach auch mal gern mit Filzstiften. Vor allem die Stifte von Sharpie liebe ich einfach! Sie sind so farbintensiv und lassen jedes Bild erstrahlen. Ihre Spitze franst nicht aus und macht es möglich, auch in die spitzesten kleinsten Ecken zu gelangen und sie mit Farbe zu füllen. Leider sind sie hier in Deutschland soweit ich weiß nur online erhältlich und damit auch recht teuer. In den USA benutzt sie einfach jeder - ob als Edding, zum Malen, als Textmarker oder sogar für ein Naildesign! Sharpies sind wirklich absolute Allrounder - zu allem zu gebrauchen und dazu sogar noch auf so ziemlich jedem Untergrund permanent haftend. Ich liebe sie! und daher habe ich sie mir auch in den USA für wenig Geld gekauft. Dort erhaltet ihr sie sogar ganz einfach im Supermarkt.


Aber natürlich funktionieren sämtliche x-beliebigen Stifte! Macht euch euer Leben bunter und nehmt euch eine kleine Auszeit mit Zencolor Moments oder einem anderen Malbuch. Lasst die Zeit stillstehen und seid einfach mal für einen Nachmittag in eurer ganz eigenen Welt! Macht es euch gemütlich. Trinkt einen duftenden Tee oder eine heiße Schokolade dazu. Hört ein wenig entspannende Musik (alle Disney Fans aufgepasst - ich kann euch die Disney Piano Collection hier empfehlen) und seid einfach kreativ! Viel Spaß dabei! 

Kommentare:

  1. Das sind ja wirklich schöne Malbücher... schön für einen freien Herbsttag. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Lisa von lisa-meilgaard.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ein großer Fan des "Ausmalens", deshalb werde ich mir das alles auf jeden Fall mal genauer anschauen. :D
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen