Montag, 10. Oktober 2016

[Rezension] Der Sommer, in dem es zu schneien begann

"Nur das Meer kennt dein Geheimnis"
Lucy Clarke: Der Sommer, in dem es zu schneien begann | Piper | 1. Auflage | Juni 2016 | 400 Seiten | Taschenbuch | 9,99 €


Manche Sommer sind mehr als nur eine Jahreszeit - sie verändern dein Leben. Weil deine heile Welt von einer Sekunde zur nächsten in Schutt und Asche liegt. Weil du Dinge erlebst, die wie eine eiskalte Welle über dich hereinbrechen und dich mit voller Wucht herumwirbeln. Weil du Liebe dort findest, wo du sie am wenigsten vermutest. 


Das Cover hat mich wirklich angesprochen - und vor allem eigentlich der Titel des Buches. Er klingt so falsch, dass es einen einfach nur neugierig macht. Ich mag es, dass der Titel recht lang ist und sich über das gesamte Cover erstreckt, welches dabei so schön minimalistisch gestaltet ist. Jeder, der dieses Buch zum ersten Mal sieht, wird sich daran erinnern - es fällt auf jeden Fall auf und hat es geschafft, meine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. 

Die ersten drei Sätze: 
"Jackson zieht sich die Mütze über die Ohren und wirft noch einen Blick auf Eva, die sich im Bett zusammengerollt hat, die Bettdecke unter das Kinn gestopft. Mit geschlossenen Augen murmelt sie schläftig etwas vor sich hin. Geh nicht, soll das heißen."



Zunächst einmal habe ich dieses Buch gekauft, weil es mich nicht losgelassen hat. Überall ist es mir begegnet. Immer wieder stand ich davor und habe mit mir gerungen, ob ich es tatsächlich kaufen sollte. Eigentlich lese ich solche Romane ja nicht... Doch ich hatte niemals zuvor etwas von einem Liebes-Thriller gehört - und das machte mich neugierig. Also machte ich kurzen Prozess - ich kaufte das Buch! Ich kann nur sagen: Zum Glück habe ich es gekauft - denn ich wurde nicht enttäuscht! Ganz im Gegenteil! Ich liebe das Buch und bin froh, mal in ein vollkommen neues Genre hineingeschnuppert zu haben! 

Die Geschichte beginnt mit einem tragischen Unglück, dass Evas Leben gänzlich auf den Kopf stellt und sie aus ihrer so glücklichen Ehe hinein in eine völlig fremde Welt zerrt. Eva verliert ihren Mann Jackson ohne Vorwarnung! Natürlich kann sie das alles kaum fassen und versucht, sich an die letzten Strohhalme zu klammern, die sie an ihren Mann erinnern, ihn nicht einfach so aus ihrem Leben schmeißen und die ihn für sie lebendig erscheinen lassen. Das Ganze ist für Eva wie ein unendlich schrecklicher Albtraum. Sie erkennt die einzige Chance, ihrem toten Mann näher zu kommen, in einer Reise zu seinem Vater nach Australien. Eine Entscheidung, die alles verändern wird. 

Jede Seite dieses Buches birgt neue Überraschungen. Und ich wage mich kaum, sie hier auch nur ansatzweise niederzuschreiben. Dieses Buch muss man erleben. Man muss sich von den Seiten und jedem einzelnen Wort mitreißen lassen - mitfiebern und auch fluchen.

Eva wird sehr schnell feststellen müssen, dass sie ihre so große und leider viel zu kurze Liebe und Ehe zu ihrem Mann auf einem riesigen Haufen Lügen aufgebaut hat, der mehr und mehr einzustürzen droht. Immer wieder deckt Eva neue Geheimnisse auf. Lernt weitere Menschen kennen, die in Jacksons vorherigen Leben anscheinend eine viel größere Rolle gespielt haben, als sie zu träumen vermag. Ihre Freundin Callie ist ihr dabei eine sehr große Hilfe, die sie bei der Spurensuche unterstützt. Aber auch (und vor allem) Saul - Jacksons Bruder - spielt  mehr und mehr eine wichtige Rolle in Evas Leben. 


Traumhaft. Magisch. Mysteriös. Und vor allem liebevoll und sehr durchdacht. Das sind die Worte, die mir sofort einfallen, wenn ich an diesen Roman denke! Die Worte Liebes-Thriller oder Thriller-Lovestory bringen das gesamte Buch einfach genau auf den Punkt - es ist eine rasante Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen, bei der man mit der Protagonisten einfach mitfiebern und ihr sämtliche Daumen drücken muss. Ich hatte wirklich Mitleid mit Eva und bin froh, sagen zu können, dass die Geschichte ein tolles Ende nehmen wird, dass vielleicht von Eva so nicht geplant war, aber doch das beste ist, was ihr passieren konnte.

Ich wünscht, ich könnte all das aufschrieben, was in diesem Buch vor sich geht - aber es würde euch zu viel verraten und euch damit den Lesespaß nehmen. Ich kann nur sagen - LESEN!

Und darum gibt es von mir als eigentliche Fantasy-Liebhaberin auch 5 knallrote Herzen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen